Mittwoch, 30. Juli 2014

Tag 1

Gestern gelandet, mit großem Koffer und Verspätung - nein, kein Streik - Zug gefahren und von ma destination, der wunderschönen (Hauptgebäude ja!) Cité Universitaire im Halbdunkel begrüßt worden. Nicht so groß das Gelände, hatte ich gedacht, und mir keine Karte der Häuser angeschaut. Doch sehr groß, war meine Feststellung nach Odyssee mit gelbem Koffer. "Eingecheckt" und Zimmer bezogen. Handtuch vergessen, also doch gleich schlafen gegangen.





Heute Frühstück auf der Terrasse des Hauptgebäudes, 1,70€ für Croissant, Orangensaft und Traumblick über die große Wiese im Sonnenschein. 


Kurze Fahrt mit kleinem Zug (Art S-Bahn) bis Ausstieg im Bilderbuch-Paris. Kursanmeldung mit perplexem Blick des Bearbeiters auf Anfrage für ausschließlich 9-Wochenstunden-Kurs. Er versicherte sich einmal im Büro und dreimal bei mir, dass das tatsächlich so sein kann/soll. Selbst zum Abendkurs sagte ich nein.





Mich-treiben-lassen durch die rues, so viele, so französische Kleider. Vorsatz treu geblieben, nicht schon am ersten Tag mein 1-Kilo-Restgepäck-Budget anzubrechen. Stattdessen eher existenzielle Güter gekauft: Essen (Lidl) + Handtuch. Kleines Picknick auf Campus Wiese (nicht auf neuem Handtuch, da neu) und Buch (en français, bien sûr) angefangen auf Wiese und Bekanntschaft mit premier ami français gemacht, der bald wieder ging.


Wohnheim-Etage eher ruhig und leer. Mitbewohner freundlich und hoffentlich nicht sehr hungrig, da Essensfach nicht abgeschlossen. Pfirsisch gegessen, zu viele Pfirsische für heißen Sommer gekauft, also Pfirsisch-Diät auch morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen