Samstag, 23. August 2014

Tag 25

Ich habe noch 6 Schwimmbad-Coupons. Theoretisch könnte ich jetzt täglich schwimmen gehen und ggf. noch mein Schmetterlingsstil-Talent oder ähnliches entdecken. Für heute suche ich mir besonderes Schwimmbad, das Piscine Joséphine Baker aus (sie wäre bestimmt begeistert gewesen, Namenspatin zu sein. Besser als Straße). Dieses schwimmt auf der Seine, gleich am Ufer der Bibliothek François Mitterrand. Nehme Handy nicht mit, da keine Infos zu Schließfachsituation vor Ort (Nachtrag: ist gut!). Dafür kommen Buch, Kekse, Evian mit, in Zuversicht, die nächsten 2 Stunden auf dem Sonnendeck zu verbringen. Rückblickend hätte Handy statt Picknick mehr Sinn ergeben, denn bei 18 Grad und Wind ist das Dach des Schwimmbads abgesehen von einem Element vollständig geschlossen. Kein Sonnendeck. Trotzdem ist Schwimmbad Besuch und Anfahrt (alle mussten aussteigen, Metrostörung, es ging mit dem Bus weiter) wert, da sehr hell, sobald die Sonne herauskommt. Und man kann Schiffen auf der Seine nachschauen. Alle Scheiben zwar etwas milchig vom Kalk. An einem warmen Sommertag (mit Sonnendeck!) muss es hier aber überwältigend schön sein. Besucherzahl wird an solchen Tagen limitiert, deshalb langes Warten (heute nicht). Becken ist nämlich recht klein und die Schwimmer sehr sportiv in Speedos und Badekappen (sind obligatorisch. Ich besitze jetzt auch eine. Dunkelgrau. Gut, dass ich keine Chance hatte, Fotos zu machen). Ich habe eher geplanscht als Bahnen gezogen und so vermutlich den ganzen Schwimmbetrieb aufgehalten. Hier Bilder, aufgenommen an meinem Parc-de-Bercy-Tag: 



Und Fotos von Google:








Nachmittags sehr müde. Das viele viele viele Schwimmen hat angestrengt. Deshalb Nudeln gekocht, zur Stärkung. Abends in Montparnasse ins Kino: Qu'est-ce qu'on a fait au bon dieu ? http://youtu.be/QerOPic11Tk  Kinosaal ist schön, nicht so riesig, Film ist unterhaltsam, andere spectateurs sind voll dabei und lachen viel. Zurück zur Cité, mehr Hausbewohner kennengelernt, sehr freundlich, aus Algerien.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen